Umweltstation mooseum – Schwäb. Donautal in Bächingen

Ziele                                                                            


Unser Haus, das mooseum-Forum Schwäbisches Donautal liegt am Rande eines einzigartigen Lebensraums, dem Schwäbisches Donaumoos.

Dieses begegnet Ihnen in der Dauerausstellung des Mooseums auf Schritt und Tritt. Seine Entstehung und Naturschönheiten, aber auch seine Entwicklung unter der Hand der Menschen und seine mögliche Zukunftschancen sind Inhalt dieser Ausstellung. Natürlich bieten wir auch Führungen im Haus oder im Naturraum an. Wechselnde Sonderausstellungen laden immer wieder dazu ein Neues zu entdecken.

Außerdem bieten wir umweltpädagogische Bildungsprogramme und Experimentierwerkstätten für Kindergärten, Schulklassen und sonstige Gruppen, Ferienprogramme, Fachtagungen, Seminare und Workshops, Geocaching und Kurse in der Kreativwerkstatt. Regionalmärkte, Events und Aktionstage runden unser Angebot ab.

Unsere Arbeit im Bereich der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung steht unter dem Motto: "Mit Umweltbildung Zukunft gestalten". Wir wollen mit unseren Angeboten Kreativität fördern, Emotionen wecken, Bewusstsein bilden, Verständnis schaffen, soziales Miteinander und den Generationenaustausch anregen, Kompetenzen und Wissen vermitteln und umweltbewusstes Handeln initiieren.

   

Kontaktadresse:

Schloßstraße 7, 89431 Bächingen an der Brenz

Telefon:

07325 - 952583

Telefax:

07325 - 924724

E-Mail:

info@mooseum.net

Internet

www.mooseum.net